Unser

Blog

Spargel

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Interessante News und Facts !!!

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. In China wurden Spargel-Pflanzen (Verwandte des jetzigen Gemüsespargels)............

 

schon vor über 5000 Jahren gegen Husten und Blasenprobleme verschrieben. Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der als harntreibend und abführend bekannt war. Mit diesen Indikationen wurde er bis ins 19. Jahrhundert verwendet.

Mit dem Niedergang der römischen Kultur verschwand auch der Spargel-Anbau.

Erst für das 16. Jahrhundert ist der Anbau wieder belegt – Spargel galt damals in aristokratischen Kreisen als teure Delikatesse.

Früher war die Wurzel amtlich als Heilmittel anerkannt; die Samen wurden als Kaffeesurrogat (Kaffee-ähnliches Getränk) verwertet.

Der Spargel enthält 93 bis 94 Prozent Wasser, 1,95 Prozent Stickstoffsubstanzen, 0,14 Prozent Fett, 0,37 Prozent Zucker und 2,03 Prozent sonstige verdauliche Kohlenhydrate.

Obwohl viele Menschen unter Spargel-Sorten nur dessen unterschiedliche Farbe (weiß, grün und violett) verstehen, gibt es doch auch beim Spargel wie bei anderem Gemüse Sorten, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen (die Farbe ergibt sich teilweise allein durch die unterschiedliche Ernteweise – weiße Spargeltriebe sind unter der Erde abgeschnitten worden, grüne und violette über der Erde).

Sehr bekannte Spargelbauern sind im berühmten Marchfeld zuhause, dort wird auch seit 1990 unter der Trademarke "Solofino" Spargel, ein auf höchstem Qualitätsniveau, für die Top - Gastronomie und für Gourmets einzigartiger Spargel produziert.

Spargel ist ein sehr empfindliches Gemüse und sollte von der Ernte bis zur Zubereitung sorgsam behandelt werden. Guten weißen oder violetten Spargel erkennt man an geschlossenen Köpfen, gleichmäßigem Wuchs, einem noch feuchten, nicht hohlen Ende. Grüner Spargel kann etwas dünner sein, der Kopf ist durch die Lichteinwirkung schon leicht geöffnet. Er wird in unterschiedlichen Handelsklassen angeboten.

Den Spargel gibt es in den verschiedensten Zubereitungsvarianten, also nicht nur lecker, sondern auch außerordentlich gesund und nahezu kalorienfrei, das perfekte Gemüse !!!

 

Kontakt

Kusmanekstraße 1

8280 Fürstenfeld

info@das-hof.at

 

Öffnungszeiten

Freitag und Samstag 18:00 - 21:00 nur gegen Vorreservierung

ab 4 Personen!

Außerhalb dieser Öffnungszeiten,

auf Anfrage!

 

Tisch Reservieren

Telefonisch

Mobil: +43 (0) 664 1798437

Finde uns auch auf